Miro

Begonnen hat alles im Jahr 2003:

 

Unsere 4-köpfige Familie bezog das eigene Haus in Mülheim an der Ruhr. Es stand fest: ein Hund zieht ein, sobald dies möglich ist. Wir suchten nach einem grossen, langhaarigen Bewohner, der die Familie, Haus und Hof beschützen möchte. Schnell kamen wir auf die beiden Rassen Neufundländer oder Berner Sennenhund. Wir entschieden uns für die etwas temperamentvolleren Berner und suchten nach einem Züchter aus dem Schweizer Sennenhund Verein SSV e. V. 

 

Und dann lernten wir ihn im Oktober 2003 kennen, besuchten ihn so oft es ging, bis wir ihn endlich Mitte Dezember nach Hause holen durften: unseren Miro! Ein kleiner Berne-Sennen-Bub zog bei uns ein und alles war neu. 

 

Er wuchs rasch heran zu einem wunderschönen, tempramentvollen Rüden, der treu, verschmust und anhänglich war, aber auch seine Ecken und Kanten hatte. Man könnte liebevoll sagen: Miro war ein äusserst charmanter Berner-Mann, sehr charakterstark und ehrlich in seinem Wesen. Durch ihn haben wir viel mehr gelernt als zunächst erwartet und uns dabei in die "BERNER" verliebt. Auch wenn das Leben mit ihm nicht immer easy war: er war der Beste, den wir uns nur wünschen konnten, wir sind dankbar für jede Minute mit ihm, dankbar für seine Liebe und Treue.

 

Miro lebte fast 10 Jahre lang bei uns. Bei jeder Reise, jedem Ausflug hat er uns mit Freude begleitet. Als er im Jahr 2013 ganz plötzlich und leider unheilbar an Krebs (Milzsarkom) erkrankte, haben wir unser Versprechen erfüllt und ihn, als er nicht mehr wollte, schweren Herzens gehen lassen. Wir werden ihn niemals vergessen.

 

Nach Monaten der Trauer war klar, dass wir ohne Hund nicht bleiben konnten. Die gemeinsamen Spaziergänge und Erlebnisse, die aufmerksame aber ruhige Gesellschaft eines "Bären", das Kuscheln im weichen Fell, all dies fehlte uns so sehr. Wir begannen gezielt nach einer erfahrenen, liebevollen Berner-Zuchtstätte zu suchen, wo Nachkommen aus der Linie von unserem verstorbenen Miro in der Zucht stehen. 

 

Durch Empfehlung ganz lieber Bekannter und durch eine sehr transparente und informative Homepage wurden wir in Remscheid bei "Berner Sennenhunde vom Diepmannsbachtal" fündig! An dieser Stelle ein lieber, dankbarer Gruß an Thomas und Gilbert, die uns immer mit Informationen versorgt haben und dies auch heute noch gerne tun und die während der Aufzuchtphase häufig ihre Türe für uns geöffnet haben. 

Hier kommst du zu Miros Galerie